Vier Bands und vier Musikerinitiativen stellen sich am Samstag auf die Bühne im Logo Ahaus, um Geld für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien zusammenzuspielen. Für das Festival „Bands for Benefit“ haben sich die Musiker in kürzester Zeit zusammengeschlossen.
Kurz nach dem Beben Anfang Februar sprachen Stefan Becker und Maik Rosenberg eher zufällig miteinander: Der Gitarrist der Gronauer Band „Gum Bucket“, und Maik Rosenberg vom Planungsteams des Gescheraner Rock-Festivals „Rock im Garten“ fassten den Plan, dass sie helfen müssten. Nur das „Wie“ war die Frage. Eine kurze Recherche ergab, dass es im näheren Umfeld kein Benefizkonzert gebe. „Da war die Idee geboren“, erklärt Maik Rosenberg.
Also traten sie kurzerhand selbst als Veranstalter auf und ließen die Telefone glühen. Als Kooperationspartner sind sofort die Musikerinitativen Gronau und Ahaus (MIG 90 und MIA) eingestiegen. Auch das „Rockbüro Haltern“ und Vertreter des „Rock im Garten“-Festivals Gescher machten sofort mit. „Zum ersten Mal arbeiten die vier Organisationen so eng zusammen“, sagt Maik Rosenberg.
„Die Notsituation in der Erdbebenregion erfordert schnelle Hilfe, da wollten wir keine Zeit verlieren“, erzählt Stefan Becker. Über die Kontakte der vier Organisationen war auch das Line-Up für das Benefiz-Festival schnell klar. „Der Plan für das Konzert stand innerhalb von nur einer Woche“, sagt Maik Rosenberg im Rückblick. Danach sei es an den Feinschliff gegangen. Denn bis zum Konzert selbst dauerte es noch etwas.
Vier Bands am 18. März
Das steht jetzt, am kommenden Samstag, 18. März, an. Vier Bands stehen dafür auf der Bühne im Logo: Spin my Fate (Rock, Münster), Gum Bucket (Trigger Rock, Gronau), Fools of Rock (Rock und Metal mit Einflüssen der 80er und 90er, Dülmen) sowie Kaprice (Alternative Rock, Haltern). Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr
Karten gibt es noch im Online-Vorverkauf für zehn Euro Eintrittspreis. An der Abendkasse kosten sie dann zwölf Euro. „In den Umbaupausen gibt es noch ein paar tolle Aktionen“, kündigt Maik Rosenberg an: Beispielsweise werden Tickets für das „Rock im Garten“ Festival 2023 und das „Sperenzken Open Air“ versteigert. Auch ein Gewinnspiel ist geplant. Der gesamte Erlös soll an die Aktion Deutschland Hilft gespendet werden. Der Abend soll dann als „Rock-Disco“ auslaufen.
Not in Erdbebenregion bleibt riesig: Aleviten aus Ahaus haben Sorge um ihre Verwandten
Karten für die Pushcon zu gewinnen: Drei Tage voller Inspiration mit prominenten Gästen
Lossprechungsfeier: 48 Gesellen im Metallhandwerk starten in ihre berufliche Zukunft