Alle Kinder, die für die fünfte Klasse an der Anne-Frank-Realschule angemeldet wurden, bekommen dort einen Platz. Das hat die Stadt Ahaus am Mittwochmittag mitgeteilt.
„Aufgrund der hohen Anmeldezahlen waren wir bereits in engem Austausch mit der Schulleitung und Bezirksregierung, um eine geeignete Lösung für die Kinder zu finden und freuen uns nun über die schnelle Entscheidung der Bezirksregierung“, erklärt Beigeordneter Marco Schröder.
Schulplatz für alle Kinder
Die Anmeldungen für die städtischen weiterführenden Schulen in Ahaus fanden Mitte März statt. Insgesamt wollen 463 Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien in Ahaus eine fünfte Klasse an einer der städtischen weiterführenden Schulen besuchen – Irena-Sendler-Gesamtschule, Anne-Frank-Realschule und Alexander-Hegius-Gymnasium.
Wie die Verwaltung betont, gibt es in Ahaus eine gemeinsame Schulentwicklungsplanung mit den Gemeinden Heek und Legden: Denn Ahaus gilt auch über die Stadtgrenzen hinaus als starker Schulstandort. Durch die gemeinsame Planung soll auch in Zukunft jedem Kind mit Wohnsitz in Ahaus und den Ortsteilen ein Schulplatz in der gewünschten Schulform angeboten werden.