Der Familientag war der letzte Höhepunkt in einer Woche voller Highlights für den VfB Alstätte. Für den Verein stellte dieser Tag eine gute Gelegenheit dar, sich selbst und das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder noch einmal hochleben zu lassen.
Nachdem wegen Regens die Jubiläumsmesse von der Sportanlage in die Kirche hatte verlegt werden müssen, hatte Gott schließlich ein Einsehen und gegen 13 Uhr kam die Sonne hervor. „Wir hatten viel Glück mit dem Wetter“, resümiert VFB-Vorsitzender Marco Körkemeyer. Und: „Wenn ich das alles Revue passieren lasse, haben wir eine sehr saubere Woche hinter uns gebracht“, setzt er bescheiden hinzu.

Dabei war das Programm alles andere als bescheiden: Los ging es mit einer großen Gala mit rund 800 Gästen und prominenten Ehrengästen aus dem Sportbereich. Ob bei der Jugendsportwoche, dem Jubiläumsspiel der Stadtauswahl Ahaus gegen Vreden oder dem Höketurnier: Die gesamte Festwoche zog zahlreiche Gäste an. Und der VfB nutzte die Gelegenheit, zu zeigen, dass der Traditionsverein seit 100 Jahren jung geblieben ist.
Vor einem Jahr waren die Vorstände in die Planung des des Events eingestiegen. Auf ihre Mitglieder konnten sie sich dabei stets verlassen, wie Geschäftsstellenleiterin Monika Ellerkamp betont: „Es war wirklich ein Rundumprogramm von vielen Menschen, die mitgeholfen haben, dass das hier ein rundes Event wird“, so Ellerkamp.
Erlöse für die Jugendarbeit
So wurde das große Jubiläum denn auch an seinem letzten Tag ein Ereignis von Mitgliedern für Mitglieder. Spieler- und Vorstandsfrauen hatten, unterstützt von der KFD, Kuchen für den guten Zweck gebacken. Die Erlöse aus der Cafeteria werden der Jugendarbeit zugutekommen.
Während die Kinder beim Menschenkicker, dem Bubble Football oder auf der Hüpfburg ihren Spaß hatten, ließen sich die Erwachsenen unter dem großen Fallschirm nieder und genossen die Musik des Alstätter Spielmannszugs und des Musikvereins. Manch einer erkannte sich dabei auf den alten Fotos aus 100 Jahren Vereinsgeschichte wieder, die über eine Großleinwand flimmerten.
So feierte des VFB Alstätte beim Familientag zum 100-jährigen Bestehen
Magier Endrik Thier verzauberte am Nachmittag nicht nur seine kleinen Fans in der ersten Reihe und bekam viel Applaus für seine Show. Einen besonders niedlichen Auftritt hatte das Ensemble der VfB-Kükengarde. Die Mädchen zeigten zur Feier des Tages, was sie können und beeindruckten mit einem gekonnten Showtanz.
„Alt und Jung halten hier fest zusammen“, fasste es ein älterer Herr beim Familientag zusammen. Für den 100. Geburtstag des VfB war das Fest für alle Generationen auf der Anlage ein mehr als würdiger Abschluss.