Update; 15.30 Uhr: Eine 73-jährige Autofahrerin aus Ahaus hat am Montagmorgen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und einen geparkten Transporter gerammt. Das hat die Polizei im Kreis Borken nach dem Unfall auf der Schorlemer Straße erklärt.
Eine Ursache dafür können die Beamten nach den bisherigen Ermittlungen noch nicht nennen. Wie die Polizei erklärt, war die Frau um 8.45 Uhr auf der Schorlemer Straße in Richtung Schöppingen gefahren. Kurz hinter der Einmündung in den Sunderhues Esch prallte sie auf ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Handwerkerfahrzeug. Dabei wurde die Beifahrerin, eine 56-jährige Frau, in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Beide Frauen wurden bei dem Unfall schwer verletzt und wurden in Krankenhäuser gebracht. Laut Polizei könne bei der Beifahrerin Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf rund 30.000 Euro.
So hatten wir am Montagmorgen unmittelbar nach dem Unfall berichtet: Gegen 9 Uhr hat sich an der Schorlemer Straße in Ahaus ein schwerer Unfall ereignet. Wie Marco Hoffmann als Einsatzleiter der Polizei vor Ort erklärte, sei nach erstem Stand der Ermittlung ein Pkw-Fahrer auf einen neben der Straße geparkten Transporter aufgefahren.
Der Fahrer sowie seine Beifahrerin waren im Auto eingeklemmt. Den Fahrer konnten die Ahauser Feuerwehrleute relativ unkompliziert aus dem Auto befreien.
Die Beifahrerin wurde sehr schwer verletzt, sodass der Notarzt eine „Sofortrettung“ anordnete. Mit schwerem technischen Gerät schnitt die Feuerwehr das Auto auf und befreite die Verletzte.

Die Ursache ist bislang ungeklärt. Das Auto ist ausgangs einer leichten Rechtskurve in Höhe des Abzweigs zur Ridderstraße auf das Fahrzeug aufgefahren, das neben der Straße parkte. In dem geparkten Transporter hielt sich zum Zeitpunkt des Unfalls niemand auf.
Ein Verkehrsaufnahmeteam werde die Unfallstelle in Augenschein nehmen, so Marco Hoffmann.
Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz, die Feuerwehr Ahaus unter Einsatzleitung von Dirk Honekamp mit sechs Fahrzeugen und 45 Kräften.
Die Schorlemer Straße blieb für die Unfallaufnahme bis zum Mittag komplett gesperrt.